Wenn mosche ein Reise tut;

oder auch mit der RD zum Nordcap

tag 12

auf auf hupte das post schiff welches uns am morgen weckte, die hurtigroute legte hier an, unsere etappe ging von nesna über tjotta-brönnöysund-berg nach flasness/flätt in die region overhalla, es sollte walhalla werden aber dazu später, schlappe 257 km die tour allerdings mit nen haufen fähren, 4 an der zahl, pro fähre kann man mit wartezeit und überfahrt 1 std. ansetzen, nun ja böötchen fahn entspannt :-), auf der 2ten fähre trafen wir gleich ne mopedclique aus mo i rana, die wollten auf nen treffen in brönnöysund und motivierten uns auch hinzukommen, wir sagten erstmal unmotiviert zu, da war eine olsch dabei, haua haua, also son richtiges rocker kerl weib, die fuhr irgendsone große alte kawa, also ihr kennt diese kerlweiber die sagen zu dir, hey mann, heute n8 treiben wir es und du weißt du bist fällig weil sie erwürgt dich sonst :D, ein glück war heike dabei und sie versuchte nicht gleich auf der fähre mir an die wäsche zu gehen, ich versuchte sie noch ein wenig zu verarschen und fragte sie auf english ob es denn auch was zu trinken geben würde, sie sagte what? (zog eine augenbraue hoch) ich, me ask give it any to drink there, she ask again (blick wurde aggressiver) what do you ask/say? me again, does i give any to drink there, alcohol? sie, aber auf sicher, nach dem motto gibt´s da nix zu trinken fackelt alles ab oder s.ä., wie gesagt ne frau zum fürchten, har har har,

sie waren im pulk unterwegs und räumten voraus alles wech, voll die chaoten, drängelten wie sau, zeigten den autofahrern die faust, dem einen cardriver ham sie glaube ich noch an kotflügel getreten, nette rocker halt :D, ach ja der H2 macker, wir wussten wo er wohnte aber er schien nicht zu hause gewesen zu sein, ich lies mal laut elsie brüllen aber er hörte es nicht oder er war nicht da, schade; naja macht nix, also weiter nach brönnöysund auf´s treffen, leider war es bis wir in brönnöysund waren doch schon spät und wir wollten doch endlich mal früher campen, also gab´s nur ne tankpause und dann weiter, und ganz ehrlich, ich hatte angst vor dem kawa girl, wollte ich doch nicht vergewaltigt werden :D, es ging also gemütlich weiter bis nach flätt, der campingplatz lag nett gelegen an nen fluß der hier aus dem see seinen ursprung hatte, es kreisten viele insekten umher und auch ganz kleine, sollten es knott´s sein? nein dachten wir uns sie gingen uns ja nicht an

Knott´s/Kriebelmücken (Simuliidae)

Keine anderen stechenden Fliegen sind so gefürchtet wie Kriebelmücken (engl. black flies). Wer im Juni oder Juli Norwegen besucht, kann erleben, dass diese Furcht berechtigt ist. Kriebelmücken des Spezies-Komplexes Simulium venustum können so zahlreich und ihre Attacken so unerbittlich sein, dass man sich während der Dämmerungsstunden praktisch nicht mehr ohne Schutz im Freien aufhalten kann.

Kriebelmücken landen oft wiederholt und fliegen wieder weg, ohne zu stechen. Je näher der Sonnenuntergang heranrückt, desto mehr nehmen ihre Zahl und ihre Stechbereitschaft zu. Doch auch wenn sie nicht stechen, ist ihr ständiges Schwirren und Krabbeln ebenso lästig wie das Blutsaugen selbst. Erleichterung kommt nach Einbruch der Dunkelheit, denn im Gegensatz zu Moskitos und Gnitzen (Culicoides sp.) greifen Kriebelmücken nachts nicht an.

Kriebelmücken können zwar nicht durch Kleidung stechen, sie kriechen aber mit Vorliebe ins Haar oder unter die Kleidung und stechen an zugänglichen Stellen wie den Fußgelenken und an der Gürtellinie. Kriebelmücken werden stark durch Farbe beeinflusst – sie finden dunkle Töne attraktiver als helle und Blau, Violett, Braun und Schwarz attraktiver als Weiß oder Gelb. Ein hellfarbenes Hemd ist daher eine wesentlich bessere Wahl als ein dunkelblaues.

Kriebelmücken sind beim Aussuchen des Wirtes wählerischer als Moskitos, und nur relativ wenige Spezies saugen menschliches Blut. Die meisten Arten scheinen sich nur von Vogelblut zu ernähren, und ein erheblicher Teil nimmt offenbar überhaupt kein Blut auf, da die Mundwerkzeuge zurückgebildet sind und für das Blutsaugen ungeeignet erscheinen. Kriebelmücken, die Vögel stechen, können sich jedoch auch zu Menschen hingezogen fühlen, und in großer Zahl können sie lästig sein, auch wenn sie nicht stechen.

tja und leider getäuscht, als das zelt stand und die sonne weg war stellten wir fest, dass es doch knott´s waren, aua war ich angepisst, nebenan war noch ein ehepaar aussen osten, die fluchten auch schon, glücklicherweise hatten wir uns "Johnson off" in finnland anne tanke gekauft (könnt ihr euch erinnern? ich schrieb es schon mal eingangs das es gut war das zeuch zu kaufen), als wir uns da mit einrieben war schluß mit stechen, die drecksviecher warn zwar noch da auch im zelt und zu hunderten aber sie stachen nicht, noch nicht, irgendwann morgens wurde ich wach, der bauch juckte, shit war ja logisch, man wühlte sich frei weil es warm wurde an dann waren stellen des körper´s zugänglich die dann gleich besuch von den knott´s bekamen, dann wurde ich irgendwann nochma wach und dachte hääää? wiso regnet es, schaute raus nix regen, oh shit es waren die knotts, die zwischen innen und aussenzelt sprangen, es waren tausende, endlich ging die sonne auf und die knott´s flüchteten, lichtscheues gesindel sage ich nur,

so ich will das nun hier beenden, wenn es etwas gibt in norwegen um das land zu hassen dann sind es knott´s, absolut ätzende, eklige viecher, also immer genug "Johnson off" am mann und dann wird´s auch was mit dem urlaub, srry bilder gab es auf dieser etappe keine :-)

 

zurück-------------------hia gehts weita

15/22