Wenn mosche ein Reise tut;

oder auch mit der RD zum Nordcap

tag 11

wir mussten uns sputen am morgen, hätten fast die fähre wegen bauarbeiten verpasst, heute ging die etappe von fredvang über bodö-straumen-semska-mo i rana nach nesna, 349 km mit 3,5 std. fährfahrt, ich hatte wie immer zeit auf der fähre und konnte ein paar sinnlose aufnahmen machen, die vadero jungs waren auch mit an bord :-), sie gaben unverfroren zu, dass sie die überfahrt geschnorrt hatten, nunja der eine war schwabe, scheint im GEN zu liegen, ODER BERNHARD???? hier ein paar aufnahmen von der mal wieder recht ruhigen überfahrt, manno nie sah ich wehn kotzen, datt is langweilig :D, nun denn eben langweilige bildas ok?

bis zum nächsten mal jonathan die konkurenz aalglat ja, es ist der nordatlantik gleich da festland voraus die insel werde ich mal kaufen ;-)

achja, holly schatz wird sich fragen gab es denn da auch hübsche frauen? ja holly gab es, hier exclusiv für dich, die nixen ham sich sogar vor mir gesonnt und fast nackig gemacht, heike musste als ausgleich gleich mit dem falschtakterschwaben herumflirten ;-),

wir kamen also in bodö an und nahmen direkten kurs zu dem saltstraumen, der saltstrauemen ist ein gezeitenstrom, jede sechste stunde zwängen sich 400`000`000 m³ wasser mit einer geschwindigkeit von bis zu 20 knoten durch den 3 km langen und 150 m breiten Sund zwischen dem saltenfjord und dem skjerstadfjord, während diesem spektakel bilden sich strudel von bis zu 10 m durchmesser und 4-5 m tiefe,

saltstraumen ist ein paradies für sportangler und ein weltbekanntes meeranglereldorado, der malstrom führt viele köder/planton mit sich, die den grossen bestand von unter anderem seelachs, dorsch, katfisch, rotbarsch und heilbutt erklären, hier wurde auch der weltgrösste seelachs (22,7 kg) gefischt der je mit einer angel geangelt wurde,

ich sach nur ein´s leute, da werde ich auf sicher mal zum fischen hin gehen, da war soviel fisch, ich gehe ne wette ein, wenn ich da angel, jeder auswurf nen fisch, 100%ig, selbst heike wurde ganz rallig und wollte son delitanten die angel wechnehmen, so kenn ich sie garnicht :D, btw hier die bilder und sogar ein kleiner film exclusiv gedreht von mir nur für euch, achja wehm das mit dem film laden zu lange dauert, einfach rechtsklick und downloaden/speichern ok? datt lohnt mit dem movie echt :-)

fisch meer fisch nur fisch fisch am band

wir verabschiedeten uns von den 2 vadero jungs (natürlich nicht zum letzten mal) denn sie wollten an der küste weiter, heike und ich nahmen uns mal ein stück E6 vor, wir wollten uns gegen nachmittag/frühen abend an einer grotte mit den jungs wiedertreffen, dieses vorhaben wurde fast das ende der reise, aber dazu später, hier auf dem festland fing es sogar kurzzeitig mal an zu regnen, es dauerte aber nicht lange an und so passierten wir wieder bei bestem sonnenschein in der nähe von semska das 2te mal den polarkreis, irgendwie zieht der magisch an und man muss photos machen, hat etwas mystisches das ganze, was noch bemerkenswert ist sind diese trolle, die immer die ganzen steine anhäufeln müssen;-)

am kreis wiso yugos? einstein zweistein watten panorama steine über steine hakon? ich auch mal wieder

wir fuhren nach ner pause also weiter auf der E6 richtung mo i rana, nun wollten wir ja auch zu dieser grotte um auch evt. unsere vadero freunde wiederzutreffen, gronligrotten hieß der ort wo diese grotte sein sollte, es war schon ein gefährlicher aufstieg, schotterstraße mit serpentinen und ca. 12-15% steigung, nach ca. 2 km aufstieg waren wir oben bei der hütte, es war sehr heiß und elsie war schon ganz schön warm geworden, nadel war kurz vorm roten bereich, ne YPSE wäre des hitztodes gestorben das steht ausser zweifel, leider waren wir zu spät und die grotte war schon geschlossen, so langte es noch zu ner info und ne tass kaff,

nach der pause hieß wieder los, abwärts, heike war es schon mulmig wg. dem schotter, mir auch ein wenig, ich sagte zu ihr, immer schön langsam und mit gefühl bremsen, dann wird es schon, lange rede kurzer sinn, in der 2ten kurve hörte ich ein fieses schaben und gecronsche, heike war gestürzt, ich stand am berg fahrtrichtung nach unten und sah hoch und sah sie unterm moped liegen, ich bekam panik weil ich ihr ja nicht so schnell helfen konnte, ich musste erstmal wenden auf dem steilen schotter und mit dem gepäck und überhaupt, ich verfluchte mich weil wir hier hoch waren, tat das denn nun not? nach ein paar minuten war ich bei ihr, stellte elsie hin und half heike unter dem moped raus, dann richtete ich das eisenschwein alleine auf, was solche panik und schockzustände doch an kräfte freiwerden lassen, die kawa wog mit gepäck bestimmt über 300 kilo, heike war ok und es war nix passiert, watten glück, kawa war auch heilomat, ein deckel nen bischen abgeschrabbert nebst tourenscheibe, kampfspuren halt (im nachhinhein kann man frotzeln), die krauser koffer ham alles abgehalten, auch das heike nix mit dem bein hatte oder so, ich musste instinktiv an baerle denken, der passiert ja auch nie was ;-), ich fuhr dann nach und nach beide mopeds nach unten auf sichere straße, an habe ich geschwitzt, ein moped runter, hochlaufen das nächste hohlen und so weiter, die aktion dauerte bestimmt ne stunde,

nach neubefestigung der koffer und schockabbau für heike (5 zigaretten) ging es dann weiter über mo i rana bis nach nesna auf den campingplatz, noch was zu mo i rana, mo i rana ist eine reine industriestadt, also wenn es eine "problemstadt" in norwegen gibt dann ist das mo i rana denke ich mal, dieses ist nun kein vorurteil und ich kann mich täuschen, aber mo i rana hatte etwas, was wir noch nie zuvor in norwegen so gesehen hatte, auf ner tanke trafen wir noch einen straßenbauarbeiter, er fuhr ne H2 berichtete er, es gab ne menge benzin zu quatschen :D, wir sollten ihn am nächsten tag besuchen, schaun mehr mal sagt der kaiser oder? wir fuhren dann also nach nesna, absolut nette strecke von mo i rana bis nach nesna, ruhige, anspruchsvolle tour, geniale natur mit netten bergen, wir schlugen wie immer ca. gg.23:00 uhr auf dem campingplatz auf, es gab noch tee und irgendsone jokisch dose, den sturz hatten wir glücklicherweise gut verarbeitet

 

zurück-------------------hia gehts weita

14/22