Wenn mosche ein Reise tut;

oder auch mit der RD zum Nordcap

tag 3


es regnete die ganze nacht, nicht doll aber stetig, als wir am näxsten morgen aufwachten regnete es noch ein wenig, heike war ein wenig generft darüber, ich machte ihr aber mut da ich helle streifen im himmel erblickte, der normale, männliche RD zweckoptimismus halt, nachdem wir geduscht und gefrühstückt hatten hörte es auch auf zu regnen und die ersten vorsichtigen sonnenstrahlen blickten durch die wolken, also "nich lange schnacken und kopf in nacken" wie man hier zu sagen pflegt, rauf auf´s moped und weiter, es waren ja noch ein paar kilometas oder?

leider fuhren wir ab jetzt die E4, eine gerade, sehr gut ausgebaute straße, ohne viel anspruch, im prinzip 3 spurig gut zum überholen gut zum kilometer fressen, wie überhaupt muss ich mal die schwedischen autofahrer loben, so etwas an mopedfreundlichkeit habe ich noch nie erlebt, sobald man ankommt fahren sie ganz rechts rüber, auch beim überholen macht der gegenverkehr sofort platz ohne das fernlicht aufflackern zu lassen, zu hupen, ohne einen nen vogel zu zeigen, spinner zurufen bzw. ähnliche ausfälle, man könnte im prinzip auch mit dem auto immer 3 spurig überholen, hier dann aber auch noch ein dank an den deutschen busfahrer, he du arschloch, wenn du das hier liest weiste hoffentlich wiso ich dir fast ne beule in den kotflügel getreten habe, du als doofer deutscher bist natürlich voll wie immer aus dem rahmen gefallen, schön dicht auffahren auf die anderen, links ausscheren, dem armen mopedfahrer ordentlich angst einflößen, 2x sind wir uns so begegnet, du hattest echt glück das ich gute laune hatte; und bist somit um ne beule herum gekommen :D

unsere etappe heute ging von docksta über örnsköldsvik-umea-lulea-tore-överkalix-pello nach raanujärvi, 629 km am stück, ihr merkt es an dem letzten namen, wir waren bereits in finnland,

diese erste, besondere etappe der fahrt (mit highlights) muss nun aber auch noch fotografisch und erzählerisch aufgearbeitet werden, wir fuhren also von docksta los, der himmel immer noch bedeckt und dieser scheiß nord-ost wind mit stärke 5-6 (tippe ich mal) nervte schon, kam er doch direkt von vorne und stetig und zerrte an einem herum, wir sahen uns genötigt, in einem eingeborenen kaffee zur dunklen villa sich ein wenig aufzuwärmen, die leute waren sehr nett, guckten ein wenig komisch da sie wohl lange keine mopedfahrer hier gehabt hatten und dann noch german tourists, aber sonst voll ok, an der tanke hier hatte ich mir mittlerweile ne schweden fahne gekauft, lieber anpassen dachte ich mir man weiß ja nie ;-), nach dieser erholsamen und aufwärmenden pause ging´s weita, wir hatten ja noch einige kilometer vor uns, wir mussten noch 2x vor der finnischen grenze tanken, an der einen (ersten) kam endlich die sonne raus, es wurde super warm und die urlaubsfreude stieg in´s unermessliche, das war´s, cool aufe terrasse sitzen, watt zu futtern tass kaff und die sonne, nebenbei war es saubillig da, ich hatte spaghetti bolognese, heike nen hamburger mit pommes, beide nen erfrischungsgetränk und datt für 10,-- €, na wenn da das preis-leistungs-verhältnis nicht i.o. ist weiß ich auch nicht, letzte tanke war bei tore, dank an den XJ900 bj.82 fahrer, alter schwede er hatte uns 6 kronen geliehen, die fehlten uns nämlich sonst hätten wir schulden gehabt, mit dem macker noch 15 min. benzin gelabert dann knallte er vom hof, nette jungs die schweden :-),
als wir dann so der abendsonne und finnland entgegenzuckelten war auf einmal dieses vieh auf der straße, rudolph das rentier ja ein wahrhaftiges rentier, man sind die viecher döschig, wenn ihr mal da oben seit gebt absolute obacht, die jungs rennen unmotiviert vor euch her, springen nach links dann wieder nach rechts, man das dauert immer bis die im wald verschwunden sind, und rechnet überall mit den viechern, das sind haustiere, die rennen auch mitten in der stadt herum, selbst in hammerfest in ner großstadt war´n die im vorgarten, also immer schön augen auf ok? wir haben schätzungsweise 500 in worten fünfhundert rentiere in unmittelbarere nähe der straße gehabt auf der gesamten tour, leider nicht 1 einzigen elch :-(, also gings mit vorsicht und augen auf weiter,

dann auf einmal dieses schild, man ich wurde wuschig, das erste gesteckte ziel der reise war greifbar nahe, der polarkreis, also rauf aufen bock und schnell weiter, der mitternachtssonne entgegen, nach ca. 15 min. warn wir auch da, der polarkreis, wow was für ein gefühl, ein traum von mir ging in erfüllung, den polarcircle wollte ich immer mal überschreiten, nun war´s soweit und ich tat es, nebenbei standen informative sachen auf den schildern, wenn ihr mal da seit könnt ihr es nachlesen ;-), die nächsten bilder lasse ich mal umkommentiert

der polarcircle schnuff hat´s geschafft da warn wir noch verliebt ;-) zoom´t mal schön :D das hatte elsie sich verdient

nach ner guten stunde ging's weiter richtung finnland, eigentlich war finnland schon die ganze zeit greifbar nahe, wir waren nur durch ein fluß getrennt, wir überquerten also die grenze bei pello über den grenzfluß direkt an der finnischen grenze, fragten die 2 finnen noch ob die lachse da sind was sie mit ja benickten, wir fuhren dank schengen in finnland ein ohne kontrolle, keine nervigen zöllner, ab zur nächsten tanke, nun konnten wir auch wieder euro loswerden, aber dann der kulturschock, könnt ihr finnisch? in sprache oder text? wisst ihr was finnisch ist? neeeee? wir auch nicht muahahahahahahah, fahrt da mal hin, dann seit ihr so hilflos wie wir, du kannst nicht mal lesen oder erahnen was z.b. pommes frites heißt, das heißt nämlich so: ranskalaisia perunoita, glücklicherweise können sie ein wenig englisch und sie hatten bilder mit dem essen aushängen, man wir wären sonst verhungäärt :D, har har har,

also getankt und anti mücken zeuch´s gekauft weil wir hier oben schon ne menge von den viechern hatten, ein segen das wir das zeuch (johnson myg off hieß es) kauften, das wurde nochmal ein absoluter glückskauf aber dazu später, wir fuhren also weiter und suchten uns nen campingplatz, leider fanden wir nur einen mit hütte, aber da wir müde waren namen wir ihn, hütte war auch einigermaßen günstig, es war schon recht hell hier in der nacht, aber heike nebst mir waren so müde und abgespannt wie man sieht, dass wir trotz helligkeit sehr gut schliefen, mopeds standen safe und trocken heike vorm schlafen mopes standen gut

 

zurück-------------------hia gehts weita

5/22